Welcome United 03 ist die erste Fußballmannschaft, die komplett aus Flüchtlingen besteht und am offiziellen DFB-Spielbetrieb teilnimmt. Für das soziale Engagement wurde das Projekt am 05.11.2015 im Rahmen eines Festaktes vor 100 Personen im Bärensaal der Stadt Berlin mit dem Goldenen Band des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg (VdSBB) ausgezeichnet.
Initiator von Welcome 03 ist der Brandenburger Verein SV Babelsberg 03. Der Club hat für Menschen aus Syrien, Somalia, Nigeria, Mazedonien und anderen Krisengebieten eine sportliche Heimat geschaffen. Hier können die Sportler, die unter Entbehrungen nach Deutschland gekommen sind, für einen Moment den tristen Alltag in den Flüchtlingsheimen oder die Angst vor Abschiebung vergessen.
Seit August 2015 spielt Welcome United 03 in der Kreisliga Havelland um Punkte. Ganze neun davon waren es nach den ersten drei Spielen. Das ganze Umfeld identifiziert sich mit dem Projekt. So wurden zum Beispiel die Trikots der Flüchtlingskicker durch Babelsberger Fans teilfinanziert. Und auch außerhalb des Platzes wird geholfen, beispielsweise bei Behördengängen oder der Jobsuche.